Datum: 26. – 29. Mai 2022

Präsident: Johannes Scheiblauer

Mitorganisatorinnen: Christiane & Elisabeth Scheiblauer

Hotel: Das Schloss an der Eisenstraße, Waidhofen an der Ybbs

 

Progressive Provinz – Verschlafen, rückständig, bestenfalls romantisch – dem regionalen Raum wird oft nicht viel zugetraut. Bei genauerem Hinsehen entdeckten wir unternehmerische Spezialisten, die mittlerweile globale Player sind, Naturschätze, für die man oft weit fliegen würde, und konträre Anforderungen am Arbeitsmarkt.

Waidhofen an der Ybbs, vor über hundert Jahren eines der größten Zentren der so wichtigen Eisenstrasse, war unser Ausgangspunkt. Von dort erkundeten wir das wild romantische Mostviertel, fuhren in die nördlichen Kalkalpen und lernten die Mostbarone kennen. Die Hoteliers Johannes und Christiane Scheiblauer zeigten ihre Häuser her und beschrieben die Herausforderungen der 4* Hotellerie in der Provinz. Einer Provinz, die, so nah an der Hauptstadt, trotzdem oft unbekannt ist.